Von wegen Sokrates

ist das Philosophische Café im zakk in Düsseldorf, moderiert von Jost Guido Freese. Hier werden Gespräche geführt über wichtige Fragen die das Leben so stellt. So persönlich und einzigartig wie wir sind, so unterschiedlich und divers wir uns fühlen. Eingeladen sind alle Menschen, egal wie alt sie sich fühlen oder welche Schule sie besucht haben.

Der antike Philosoph Sokrates bietet sich hier als Vorbild an, suchte er doch das vorbehaltlose und offene Gespräch mit seinen Zeitgenossen auf dem Marktplatz in Athen. Aber von wegen! In den meisten von Platon überlieferten Gesprächen wird Sokrates seinen eigenen Ansprüchen an philosophischer Redlichkeit nicht gerecht. Können wir es besser?

Moderiert wird das Philosophischen Café von dem Düsseldorfer Philosophen Jost Guido Freese. Er ist der Überzeugung, dass Philosophieren eine Angelegenheit für alle Menschen ist und darum an öffentliche Orte gehört. Freut euch auf so unterschiedliche Features wie die Spotlight-Runde, das Philosophen-Quartett und den Goldenen Teller! Du bist herzlich willkommen, ob du bereits ein regelmässiger Gast des Philosophischen Cafés Von wegen Sokrates bist oder ob du erstmals neu dazu kommen willst!

Jedes Gespräch im Philosophischen Café im zakk beginnt mit einer Leitfrage als Ausgangspunkt des Gesprächs. Damit wirklich alle Menschen sich am Gespräch beteiligen können, sorgt die Moderation für eine allgemeine Verständlichkeit und eine respektvolle Gesprächsatmosphäre. Im Philosophischen Café Von wegen Sokrates geht es nicht um Bescheid wissen, Bücher und Zitate, sondern eher um Fragen, wie wir die Welt uns selbst und andere Menschen verstehen, welche Werte uns wichtig sind und wie wir leben wollen. Die Teilnehmenden können auch Vorschläge für weitere Fragen für zukünftige Gespräche einbringen. Im VonwegenSokrates Blog gibt es die Themen der vergangenen Cafés zum Nachlesen.

Seit Menschen denken, begleiten sie Fragen. Vielleicht machen die Fragen, zumal die unbeantworteten, den Menschen erst zu einem solchen. Der Mensch ist das Wesen, das Fragen stellt. Von allen möglichen Frageformen, stellt die “Was ist…” wohl eine der häufigsten dar. Wir wollen verstehen, mehr noch: wissen, was uns in der Welt umgibt. Jedoch ist sie auch die fruchtbarste Frageform?

Viel zu häufig erscheinen die “gewussten” Zusammenhänge als gerade erst durch dieses Wissen-Wollen konstruiert. Viel eher noch scheint es da sinnvoll, die gewohnten Zusammenhänge, Erklärungen und Antwortmuster zu befragen. “Was wissen wir vom Wissen?”

Das Philosophische Café Von wegen Sokrates im zakk will daher vor allem ein Ort des Befragens der gewohnten Antworten, der Selbst-Verständlichkeiten, des Befragens von Fragen. Damit ist klar, es geht hier nicht um Bescheid wissen, Bücher und Zitate, sondern eher um Fragen des kritischen Weltverständnisses und der praktischen Lebensführung.

Das Philosophische Café Von wegen Sokrates wird gemeinsam veranstaltet von Jost Guido Freese & zakk (externer link zum zakk: https://www.zakk.de)